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Ernährung & Gesundheit

#046 SchlafFormel

hungeraufneues 7. März 2022


Background

Was müssen wir essen, um gut zu schlafen? Diese Frage beantwortet die Autorin und Ernährungs-Expertin Dörte Wilke bei uns im Podcast. Zusammen mit ihrem Mann Jesko Wilke hat sie das „Schlaf gut Kochbuch“geschrieben. Wie geht also die „Food-Formel für einen besseren Schlaf“? Für Dörte beginnt der Weg zum guten Schlaf bereits morgens. Hier sollten wir unseren Körper, unsere Hormone auf das Wachsein einstimmen: Mit einer proteinreichen Mahlzeit, viel Licht und frischer Luft. Wenn es unser Tagesablauf zulässt, können wir am späten Nachmittag beginnen, langsam runterzufahren: Verzicht auf Koffein, ein frühes, leicht verdauliches und kohlenhydratbetontes Abendbrot, keine aufreibenden Abendaktivitäten. Im Laufe des Abends darf dann auch das Handy ruhen, denn das Licht behindert die Melantoninbildung. Auch das Schlafzimmer sollte frei von technischem Schnickschnack sein: Fernseher oder ein Kindle sind Lichtquellen, sie signalisieren dem Körper: „Tag“ und nicht „Nacht“. 

Dörte regt dazu an, im Einklang mit den Tageszeiten zu leben. Extreme Ernährungsformen, radikale Abnehmprogramme, Low Carb oder ketogene Ernährungsweisen tragen nicht zur Schlafqualität bei. Und was ist mit dem guten alten Schlummertrunk „Milch mit Honig“? Schaut mal rein in das tolle „Schlaf gut Kochbuch“, dort finden sich viele Schlummer-Rezepte und der der gute alte Schlummer-Trunk gehört dazu!

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