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Nutrition

#041 Immun-Power by Maja Seimer

hungeraufneues 11. Oktober 2021


Background

Energiereich durch den Herbst mit Maja Seimer

Der Herbst steht vor der Tür, und bei vielen sinkt das Energie-Level mit den kürzer werdenden Tagen. Die gute Nachricht: Das muss nicht so sein. Welche Tipps haben Ernährungsexperten, wie man energiegeladen und immunstark durch den Winter kommt? Wir wollten es genau wissen und haben in dieser Folge die bekannte Ernährungs-Expertin und Journalistin Maja Seimer vor dem Mikro.

Maja hat Oecotrophologie studiert und kam zur Ernährungsberatung, weil sie selbst gemerkt hat, wieviel man zu seiner Gesundheit und zum Wohlbefinden beitragen kann, nachdem sie öfter krank war und ihr Immunsystem schwächelte. Heute hat sie eine erfolgreiche Praxis in Hamburg-Eppendorf und gibt ihr Wissen in der Ernährungsberatung und als Journalistin weiter.

Ihr Tipp für die dunkle Jahreszeit: Macht es euch zu Hause schön und genießt die Abende bei Kerzenschein anstatt so negativ gestimmt in den Winter zu gehen. Um die ganzen Weihnachtskekse und Adventsleckereien sollte man ruhig einen Bogen machen, bis die Adventszeit tatsächlich beginnt und es dann aber auch richtig genießen. Was hilft gegen Dauergesnacke und Heißhungerattacken?

Maja rät zu einer regelmäßigen Mahlzeitenstruktur mit drei Mahlzeiten am Tag. Ihr Tipp: Füllt euch den Teller zur Hälfte mit Gemüse, ¼ Kohlenhydrate und ¼ Eiweiß. Dann kommt so schnell kein Heißhunger auf, weil der Körper gut versorgt ist. Und was machen wir, wenn wir den ganzen Tag Süßigkeiten gesnackt haben? Maja rät, unbedingt die Kurve zu normalen Mahlzeiten zu bekommen und auch nach einem Kuchen- und Keks-Tag abends unbedingt ein normales Abendessen zu sich zu nehmen, damit der Heißhunger auf Süßes nicht am nächsten Tag wieder ungebremst weiter geht und der Blutzuckerspiegel wieder ins Lot kommt.

Für eine ausgewogene und nährstoffreiche Ernährung ist Planung und Organisation wichtig. Auch ein Vorrat an eiweißreichen Lebensmitteln (z.B. Nüsse) rettet vor der nächsten Heißhungerattacke. Die besten Immun-Booster sind für Maja neben regelmäßiger Bewegung an der frischen Luft diese Lebensmittel: 

– Kurkuma

– Knoblauch

– Zwiebeln

– Brokkoli

– Blaubeeren

– Nüsse & Hülsenfrüchte 

Majas Lieblings-Food Trend ist regionales und saisonales Essen. „Wir brauchen nichts Neues, weil wir schon alles haben, was wir brauchen“, ist Maja überzeugt. 

Wer sich über Ernährungsberatung informieren möchte oder eine/n Ernährungsberater/in sucht, der findet hier einen Überblick über zertifizierte Profis: 

https://www.vfed.de/de/fachkr%C3%A4fte-suche/fachkr%C3%A4fte-suche

Wer gern zu Maja Kontakt aufnehmen möchte, findet sie hier: majaseimer.com. Sie berät auch online. 

Foto-CREDIT: www.patrick-lux.de

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