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Ernährung & Gesundheit

#026 Food Well-Being

hungeraufneues 30. November 2020


Background
hungeraufneues
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#026 Food Well-Being
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#026 Food Well-Being

Hinter Food Well-Being verbirgt sich die Frage, welches Essen zu deinem Wohlbefinden beiträgt. Bei welchem Essen fühlst Du dich so richtig wohl?

Bist du ein Genuss-Mensch und probierst ständig etwas Neues? Oder kannst du auch einfach mal nur „Nahrungsaufnahme“ betreiben? Kennst du Menschen, die nie wissen, was sie essen wollen? Und kennst du Menschen, die immer essen können?

Ist es das Essen an sich oder sind es Faktoren, wie Gesellschaft, Umgebung oder ein schön gedeckter Tisch, die unser Essen besser schmecken lassen? Wiebke und Wiebke gehen in dieser Folge von #hungeraufneues der Frage nach den guten Gefühlen auf den Grund und sprechen dabei über ein Modell, welches Energie und Gefühle miteinander verknüpft und für echtes Well-Being sorgen kann.

Das Energiemodell der Personal Life Driver(R) decodiert 32 intrinsische Motivationsfaktoren, die zu 16 Paaren angeordnet sind. Bediente Treiber geben Energie und machen gute Gefühle und nicht bediente Treiber kosten Energie und machen keine guten Gefühle.

Die Personal Life Driver(R) kommen in drei unterschiedlichen Ausprägungsstufen vor. Stufe I = leichte Ausprägung, also nur ein geringes Bedürfnis. Stufe II = mittlere Ausprägung, also ein mittelgroßes Bedürfnis. Stufe III = maximale Ausprägung, also ein sehr großes Bedürfnis nach dem wir streben.

Eine Besonderheit die Personal Life Driver(R) sind die sogenannten „Ambivalenzen“. Das ist ein Treiberpaar, dass in maximaler Ausprägung, jeweils in entgegengesetzter Richtung angeordnet sind. Zum Beispiel die beiden Treiber „Aktivität“ und „Bequemlichkeit“ oder das Bedürfnis nach „Struktur“ und gleichzeitig nach „Flexibilität“. Beide Treiber wollen gleichzeitig in maximaler Ausprägung bedient werden.

Hört rein und hinterlasst gerne ein Like auf unserem Instagram-Profil #hungeraufneues. Natürlich beantworten wir auch alle eure Fragen.

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