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Health & Nutrition

#010 ImmunFood

hungeraufneues 20. April 2020 26


Background
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#010 ImmunFood
Podcast: hungeraufneues

 
 
00:00 / 26:36
 
1X
 
#010 ImmunFood

Wie ernährt ihr euch zu Corona-Zeiten? Und was können wir jetzt alle tun, um unser Immunsystem auf Vordermann zu bringen?

Ernährung – Bewegung – frische Luft – Schlaf – Fasten – Entspannung! Alles gute Schlagwörter für ein gesundes Immunsystem.

Wenn es um unser Immunsystem geht, dann spielt nicht nur die Ernährung eine große Rolle, also was wir essen und was wir nicht essen. Auch unsere Physischer Zustand, also wie viel Sport wir treiben und wie fit wir sind und uns fühlen sind immens wichtig. Plus unser Stresslevel. Stress macht unser Immunsystem kaputt und lässt uns schlecht schlafen. Eine Nacht schlecht geschlafen, also eine Nacht ohne Tiefschlafphase führt zu einem erheblichen Mangel an sog. Fresszellen, die dafür sorgen, dass Eindringlinge, wie Viren oder Bakterien, effizient getötet, also gefressen werden.

Wir haben in dieser Folge von hungeraufneues zusammentragen, was alles wichtig für das Immunsystem ist: Angefangen von dem Corona-Ratschlag „Hände regelmäßig waschen“, stehen ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse und Obst, Sonnenlicht und Vitamin D, ausreichend Bewegung, keine Überanstrengungen, viel trinken, auf gesunden Schlaf und einen guten Schlafrhythmus achten und nicht rauchen im Mittelpunkt der Empfehlungen.

Zunächst sind wir aber der Frage nachgegangen, wie unser Immunsystem überhaupt funktioniert?

In unserem Körper findet ständig eine Kommunikation innerhalb der Zellen und zwischen den Zellen statt. Zum Beispiel, wenn wir von einer Mücke gestochen werden, dann verwandelt sich der kleine Einstich in eine mehr oder minder große Beule. Das ist das Signal eures Körpers, dass das Immunsystem dort auf Hochtouren läuft und uns beschützt. Das Immunsystem besteht in erster Linie aus Millionen von weißen Blutkörperchen, die durch unsere Adern, aber auch unser Lymphsystem strömen. Auch Leukozyten genannt. Wie Security-Mitarbeiter scannen sie stätig ihre Umgebung ab. Treffen Sie auf bestimmte Stoffe, dann wird die Armada der weißen Blutkörperchen binnen Minuten „kampfbereit“ gemacht. Wir nennen das Immunantwort. Je nach „Angriff“ benötigen wir unterschiedliche „Kämpfer“. Grundlegen unterteilen wir die Leukozyten in zwei Zelltypen: Phagozyten und Lymphozyten. Die Phagozyten sind die, die die Eindringlinge verspeisen. Die Informationen darüber geben diese dann weiter an die Lymphozyten. Ein Teil der Lymphzyten, die T-Zellen, suchen dann ganz gezielt nach infizierten Zellen und bringen diese um. Zeitgleich: B-Zellen und Helfer-T-Zellen produzieren dann spezielle Proteine,  sogenannte Antikörper. Jedes Antigen passt einzigartig zu einem Antikörper.

Wie ist das eigentlich mit Fieber? Viele wollen das ja immer sofort senken? Ist das nicht eine gute Reaktion des Körpers, solange es nicht eine lebensbedrohliche Höhe von deutlich über 40 Grad annimmt?

Fieber ist übrigens ein gutes Zeichen für ein gutes Immunsystem. Pro angesteigenem Grad verdoppelt sich die Immunabwehr. Also Fieber muss nicht immer gleich gesenkt werden. Gleiches gilt für eine Schwellung. Diese sendet Signale an die Phagozyten, die dann vermehrt kommen und die Endringlinge töten. Unsere Antikörper haben übrigens so etwas wie ein Gedächtnis. Unser Immunsystem kann, bei erneutem Eindringen, die alten Informationen reaktiveren und sofort wieder die richtigen Antikörper an den Ort des Geschehens schicken.

Was machen wir also, um unser Immunsystem zu stärken. Wie können wir schlau Essen?

Wichtige Mikronährstoffe:

  • Vitamin A
  • Vitamin B6, B12
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Vitamin E
  • Sekundäre Pflanzenstoffe
  • Zink
  • Selen
  • Eisen
  • Kupfer

Besonders enthalten in:

  • Brokkoli
  • Kohl
  • Karotten
  • Tomaten
  • Knoblauch
  • Spinat
  • Zitrusfrüchte
  • Dunkle Beeren und Trauben
  • Nüsse

Extra-Tipp für super Immun-Booster:

Beeren sind reich an sekundären Pflanzenstoffen, welche gesundheitsfördernde und anti-mikrobielle Wirkungen haben. Der sekundäre Pflanzenstoff Anthocyan verleiht den Früchten ihre intensive Farbe, wirkt entzündungshemmend und stärkt ein schwaches Immunsystem

Zwiebeln, Knoblauch und Bärlauch wirken präventiv gegen Erkältungskrankheiten und zusätzlich, falls die schon ausgebrochen sein sollten. Hier spielt das Alliin eine besondere Rolle, das das Immunsystem stärkt. In Zwiebeln ist zusätzlich das bakterien- und virenbekämpfende Flavonoid Quercetin enthalten.

Gewürze & (Heil-)Kräuter

Ingwer, Kurkuma, Petersilie, Basilikum und Rosmarin.

Alles sind Allroundtalente. Die Wirkungen reichen von immunstärkend mit Antioxidantien, entzündungshemmend, mit ätherischen Ölen versehen, die Stress-Symptome lindern, verdauungsanregend, Senkung der Blutfettwerte, positiver Einfluss auf den Zuckerstoffwechsel bis hin zu stimmungsaufhellend und schleimlösend, was das Abhusten bei Erkältungen erleichtert.  

Unsere coolsten ImmunFood Rezepte sind:

  • Porridge mit Beeren und Nüssen
  • Feldsalat mit Nüssen und Grapefruits in Nuss-Kräuter-Vinaigrette
  • Gemüsenudeln mit Petersilien-Pesto
  • Lachs mit Linsen und Gemüse
  • Gebackene Süßkartoffeln mit Avocadocreme
  • Hühnchen-Curry mit viel Gemüse

Wir wünschen euch ein starkes Immunsystem. Bleibt fröhlich und gesund und stellt uns gern eure Fragen auf Instagram.

Herzlichst,

Wiebke & Wiebke

Hier noch ein paar weitere Rezepthinweise:

https://eatsmarter.de/rezepte/rezeptsammlungen/rezepte-immunsystem#/0

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