play_arrow

keyboard_arrow_right

skip_previous play_arrow skip_next
00:00 00:00
playlist_play chevron_left
volume_up
chevron_left
  • cover play_arrow

    #022 MotivationsSchub

  • cover play_arrow

    #021 AllesBio

  • cover play_arrow

    #020 HealthLabTakeover

  • cover play_arrow

    #019 TabooFood

  • cover play_arrow

    #018 BesserWisser

  • cover play_arrow

    #017 ProteinHype

  • cover play_arrow

    #016 Zukunftsfisch

  • cover play_arrow

    #015 Mogelpackung

  • cover play_arrow

    #014 Dicke Bombe

  • cover play_arrow

    #013 Zusatzstoffe

  • cover play_arrow

    #012 MealPrep

  • cover play_arrow

    #011 BrainFood

  • cover play_arrow

    #010 ImmunFood

  • cover play_arrow

    #009 Herkunftslüge

  • cover play_arrow

    #008 Seelenhunger

  • cover play_arrow

    #007 Happy Darm

  • cover play_arrow

    #006 Ernährungsmythen 2

  • cover play_arrow

    #005 Ernährungsmythen 1

  • cover play_arrow

    #004 Food-Trends 2020

  • cover play_arrow

    #003 Kontrollverlust

  • cover play_arrow

    #002 Achtung Snackfalle

  • cover play_arrow

    #001 Diät-Terror

  • cover play_arrow

    #000 Podcast Intro & Info

play_arrow

Health & Nutrition

#005 Ernährungsmythen 1

hungeraufneues 10. Februar 2020 33


Background
share close

#005 Ernährungsmythen 1
Ernährungsmythen

 
 
00:00 / 19:56
 
1X
 
#005 Die Zitronenlüge

Ernährungsmythen – unsere neue Serie!

Aufräumen ist ja grad voll im Trend und so wie manche ihren Frühjahrsputz machen und Kleider ausmisten, wollen wir heute mal den hartnäckigsten Ernährungsmythen an den Kragen!

Welche Ernährungsmythen kommen Euch in den Sinn? Welche Schlagzeile hat sich für immer in Euer Gehirn eingebrannt?

Unser Favorit ist: „Kaffee lässt weibliche Brüste schrumpfen“. Totaler Mumpitz! Wie (Ernährungs-)Studien durchgeführt und interpretiert werden – und was für uns Verbraucher in der Presse davon ankommt, verschlägt uns manchmal den Atem. Die machtvollen Schlagzeilen bleiben im Gedächtnis und die selektive Berichterstattung führt zu langanhaltenden Irrungen und Wirrungen.

Übrigens die zitierte Kaffee-Studie sagt gar nichts über die Brustgröße aus. Eigentlich ging es den schwedischen Forschern um die Untersuchung des CYP1A2-Gens, welches bei der Verstoffwechselung von Koffein eine Rolle spielt. Neben anderen Daten, wurden bei den Frauen auch der Kaffeekonsum und der Brustumfang erhoben. Zufällig gab es in der einen Gruppe viele Frauen mit großen Brüsten und in der anderen gab es viele Frauen, die viel Kaffee tranken und dazu auch noch kleine Brüste haben. Fertig ist die Schlagzeile.

Und hier kommen nun unsere heutigen Schlagzeilen!

Mythos 1: „Margarine ist gesünder als Butter“

In der ersten Runde tritt die Margarine gegen die Butter in den Ring! Zwar geht die Margarine, aufgrund der rein pflanzlichen Fette in Vorsprung, wird dann aber von der Butter in die Knie gezwungen, weil die vielen Lebensmittelzusatzstoffe, wie Emulgatoren, Farbstoffe und Aromen nicht gerade gesundheitsförderlich sind. Die Margarine kontert mit einem geschickten Gegenschlag und nun muss die Butter, aufgrund von Hormonen und Antibiotikarückständen, ganz schön einstecken. Wer macht hier das Rennen? Clickt auf Play und seid dabei.

Mythos 2„Honig ist viel gesünder als Zucker“

Einen ähnlich heißen Kampf liefern sich Honig und Zucker. Ein Kopf an Kopf rennen, wer mehr Kalorien liefert und gesünder ist. Oder siegt hier einfach aus Prinzip der Honig-Liebhaber?

Mythos 3: „Zitronen enthalten das meiste Vitamin C“

In dieser Runde bieten sich nicht nur Zitrusfrüchte einen erbitterten Kampf um Platz 1 auf der Vitamin C und Radikalfänger-Skala, sondern auch Beeren, Kohl und ganz exotische Kameraden. Schon mal was von Camu-Camu gehört? Nein, dann unbedingt reinhören. Das ist ein heimlicher Favorit.

Mythos 4: „Fruchtzucker ist gesünder als weißer Zucker“

Ein weiterer Mythos zum Thema Früchte: Fruchtzucker mag zwar ein gesünderes Image haben, da er hauptsächlich in Obst enthalten ist – allerdings enthält er genauso viele Kalorien wie herkömmlicher Zucker. Kann denn Obst wirklich Sünde sein? Auch im letzten Kampf geht es zwischen Kalorien und Nährstoffen heiß her. Apfel essen vs. Teelöffel Zucker. Der Sieger steht schon fest.

Hört rein und sagt uns welches Battle euch am besten gefallen hat. Euer Lieblings-Mythos war nicht dabei? Wir sollen für euch weitere Mythen erforschen und diskutieren? Machen wir! Schreibt uns: per Mail, auf instagram oder facebook. Wir freuen uns.

Bis gleich,

Wiebke & Wiebke

Tagged as: .

Rate it
Similar episodes